Hypnose

Hypnose

Hypnose übt auf viele Menschen eine gewisse Faszination aus, und die Mythen, die sich gebildet haben, beinhalten Phänomene wie Wunderheilung, Machtausübung, Manipulation und Kontrollverlust. Die moderne, seriöse und zu Heilzwecken ausgeübte Hypnose, sowie wie ich sie vertrete, ist mit solchen Vorstellungen nicht vereinbar.

Tatsächlich aber werden Hypnose und Trancezustände seit jeher und in allen Kulturen im Rahmen von Heilbehandlungen eingesetzt. Die Fähigkeit, in Trance zu gehen, ist in jedem Menschen natürlich angelegt.

Hypnose ist die Kunst, jemanden mit Hilfe der Vorstellungskraft in eine „alternative“ Wirklichkeit zu führen und dort jene Erfahrungen machen lassen, die zur Bewältigung aktueller Probleme oder Symptome hilfreich sind. Je intensiver diese alternative Wirklichkeit – in einer „Therapie in Trance“ – erlebt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese imaginierten Erfahrungen auch in der konkreten Lebenswirklichkeit umgesetzt werden.

Die Grundlagen und die Wirksamkeit der Hypnose werden seit vielen Jahren wissenschaftlich untersucht und regelmäßig bestätigt.

Fachkundliche Handhabung

Hypnose kann viel bewirken, bedarf aber einer kompetenten, fachkundlichen Handhabung. Da Hypnotherapie kein geschützter Begriff ist und daher auch Menschen ohne jegliche Grundqualifikation Hypnosebehandlungen anbieten dürfen, ist das leider nicht immer der Fall.

Mein Anliegen ist es, die Erkenntnisse über die Wirkung von Hypnose und ihre positiven Effekte zu erweitern und zu vertiefen und in verantwortungsvoller Weise auf der Basis meiner langjährigen fundierten Ausbildung zum Wohl meiner Klienten und Patienten anzuwenden.

Mitgliedschaft

Ich bin Mitglied in der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V. (M.E.G.), eingeladener Fachreferent auf Hypnosekongressen und besuche selbst regelmäßig hypnotherapeutische Fortbildung.

Wenn Sie mehr über die Wirkung der Hypnose in der Psychotherapie erfahren wollen, finden Sie hier ein Video von Dr. Burkhard Peter:

Quelle: „hypnose.de“, Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.